Vorschaubild der Immobilie: Dreiparteienhaus in ruhiger Dorflage – attraktiver Wohnstandort zwischen Rickert, Rendsburg und Büdelsdorf

Dreiparteienhaus in ruhiger Dorflage – attraktiver Wohnstandort zwischen Rickert, Rendsburg und Büdelsdorf

Borgstedter Weg 29 , 24782 Rickert

Sie haben Interesse?

Fordern Sie ein Exposé an und buchen im Anschluss direkt online einen Termin zur Besichtigung.


Galerie

Eckdaten

Kaufpreis:279.000 €
Außenprovision:5,95 % inkl. ges MwSt.
Wohnfläche:315,97 m²
Grundstücksgröße:810 m²
Zimmer:16
Badezimmer:3
Etage:1
Parken:3
Baujahr:1910 / 1995 Umbau zu 3 Wohnungen
Letzte Renovierung:2026
Zustand:gepflegt
Heizungsart:Gasheizung
Verfügbar ab:01.07.2026

Objektbeschreibung

Dieses Dreifamilien Zweifarbenhaus in Karminrot/Sonnengelb im Borgstedter Weg 29 in Rickert bietet eine interessante Gelegenheit für Kapitalanleger und Selbstnutzer, die ein Wohnhaus mit mehreren Einheiten in ruhiger, ländlich geprägter Lage mit guter Nähe zu Rendsburg und Büdelsdorf suchen.

Das Objekt befindet sich auf einem ca. 810 m² großen Grundstück und verfügt über drei Wohneinheiten mit einer gesamten Mietfläche von ca. 315,97 m². Die Wohnungen verteilen sich auf ca. 112,02 m², ca. 103,37 m² und ca. 100,58 m² und bieten damit jeweils angenehm großzügige Wohnungsgrößen.

Besonders interessant ist die aktuelle Nutzungssituation: Wohnung 1 und Wohnung 3 stehen derzeit leer und werden vor dem Verkauf bewusst nicht neu vermietet. Dadurch eröffnet sich dem Käufer eine flexible Ausgangslage. Das Objekt eignet sich somit nicht nur als klassische Kapitalanlage, sondern auch für Selbstnutzer, die eine oder mehrere Einheiten selbst bewohnen und gleichzeitig Mieteinnahmen aus der weiteren Wohnung erzielen möchten. Auch eine spätere Neuvermietung der freien Einheiten bleibt selbstverständlich möglich.

Bei dem Gebäude handelt es sich ursprünglich um ein Wohn- und Stallgebäude, dessen Baujahr 1910 ist. Im Jahr 1995 erfolgte gemäß vorliegendem Gutachten die Rekonstruktion zu einem Wohnhaus mit drei Wohnungen. Zusätzlich wurden im Jahr 2005 umfangreiche Modernisierungen in Wohnung 3 abgeschlossen. Die Kosten hierfür beliefen sich auf 68.000 €. Das Haus ist eingeschossig mit teilweise ausgebautem Dachgeschoss. Die solide Grundstruktur, die drei separaten Wohneinheiten und die vorhandenen Nebenflächen bieten eine gute Basis für eine nachhaltige Nutzung als Mehrfamilienhaus.

Die Ausstattung ist einfach bis zweckmäßig und entspricht in Teilen einem älteren Ausstattungsstandard. Dadurch bietet das Objekt zugleich Potenzial für Käufer, die die Immobilie perspektivisch weiterentwickeln, modernisieren oder an heutige Wohnansprüche anpassen möchten. Beheizt werden die Wohneinheiten jeweils über eigene Gasthermen.

Zum Objekt gehören zudem Garagen- und Nebenflächen im Hofbereich. Das Grundstück ist voll erschlossen und bietet mit seiner ländlichen Umgebung, der ruhigen Lage und der Nähe zu den umliegenden Versorgungsstandorten eine attraktive Wohnqualität.

Insgesamt präsentiert sich das Dreiparteienhaus als solide Immobilie mit drei gut nutzbaren Wohnungsgrößen, flexibler Nutzungsperspektive, ruhiger Wohnlage und weiterem Entwicklungspotenzial.

Ausstattung

  • Dreiparteienhaus mit drei Wohneinheiten
  • Grundstücksgröße ca. 810 m²
  • Gesamte Mietfläche ca. 315,97 m²
  • Wohnung 1: ca. 112,02 m²
  • Wohnung 2: ca. 103,37 m²
  • Wohnung 3: ca. 100,58 m²
  • Ursprüngliches Wohn- und Stallgebäude Baujahr 1910
  • Rekonstruktion zu einem Wohnhaus mit drei Wohnungen im Jahr 1995 
  • Eingeschossige Bauweise mit teilweise ausgebautem Dachgeschoss
  • Massive Bauweise
  • Putzfassade, gestrichen
  • Attika und Giebelbereiche teilweise holzverkleidet
  • Satteldach mit Betonsteineindeckung
  • Holzrahmenfenster mit Isolierverglasung
  • Beheizung je Wohneinheit über eigene Gastherme
  • Unterschiedliche Bodenbeläge, unter anderem Fliesen, Laminat, Holzdielen, Teppichboden und Industriefliesen
  • Bäder/WCs in den Wohneinheiten vorhanden
  • Teilweise Einbauküchen bzw. Küchenbereiche vorhanden
  • Teilweise Terrasse bzw. Dachterrasse vorhanden
  • Garagen- und Nebenflächen im Hofbereich
  • Vor den Garagen drei Stellplätze
  • Separat zugängliche Neben-/Abstellräume vorhanden
  • Grundstück voll erschlossen
  • Anschlüsse laut Gutachten: Wasser und Strom
  • Entwässerung über Vollkanalisation
  • Ruhige, ländlich geprägte Wohnlage in Rickert
  • Gute Nähe zu Rendsburg und Büdelsdorf

Lage

Das Dreifamilien Zweifarbenhaus befindet sich im Borgstedter Weg 29 in Rickert, einer angenehm ruhigen und ländlich geprägten Wohnlage im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Rickert hat sich seinen dörflichen Charakter bis heute bewahrt und steht für entspanntes Wohnen in gewachsener Umgebung. Gerade diese Verbindung aus ländlicher Ruhe, nachbarschaftlich geprägtem Umfeld und gleichzeitig kurzer Distanz zu den umliegenden Städten macht den Standort für viele Mieter besonders attraktiv.

Besonders reizvoll ist, dass man in Rickert ruhig und etwas zurückgezogener wohnt, ohne im Alltag auf eine gute Erreichbarkeit wichtiger Infrastruktur verzichten zu müssen. Die nahegelegenen Städte Büdelsdorf und Rendsburg sind schnell erreichbar und erweitern die Wohnlage um viele praktische Vorteile. Dadurch eignet sich der Standort sowohl für Menschen, die das ruhigere Wohnen bevorzugen, als auch für diejenigen, die im Alltag kurze Wege zu Einkauf, Arbeit, Schulen, Dienstleistungen und medizinischer Versorgung schätzen. Dass Rickert traditionell eng mit den nahegelegenen Arbeits- und Versorgungsstandorten Rendsburg und Büdelsdorf verbunden ist, spiegelt sich auch in der offiziellen Ortsbeschreibung wider.

Rendsburg übernimmt für den gesamten Lebens- und Wirtschaftsraum eine wichtige Zentrumsfunktion. Die Innenstadt gilt als zentraler Versorgungsbereich und Hauptzentrum der Region. Entsprechend groß ist das Angebot an Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistern, Gastronomie und städtischem Leben. Hinzu kommen zahlreiche Bildungs- und Kultureinrichtungen: Die Stadt Rendsburg weist ein breites schulisches Angebot auf und bietet darüber hinaus mit ihren kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen ein vielseitiges Umfeld, das die Wohnlage in Rickert zusätzlich aufwertet.

Auch Büdelsdorf ergänzt die Lage in sinnvoller Weise. Die Stadt liegt direkt nördlich von Rendsburg und gehört ebenfalls zum unmittelbaren Einzugsbereich der Wohnung. Dort finden sich weitere Angebote aus den Bereichen Bildung, Familie, Kultur und Freizeit. Gerade im Zusammenspiel mit Rendsburg entsteht so ein sehr alltagstaugliches Umfeld: ruhig wohnen in Rickert, während die städtische Infrastruktur in kurzer Entfernung zur Verfügung steht.

Für Mietinteressenten ist genau diese Mischung oft entscheidend: Zuhause wohnt man in einer überschaubaren, angenehmen und eher entspannten Wohnlage, während sich viele Dinge des täglichen Bedarfs bequem im nahen Umfeld erledigen lassen. Die Lage eignet sich damit sehr gut für Paare, kleine Familien oder auch Berufstätige, die nach Feierabend bewusst nicht mitten im städtischen Trubel wohnen möchten, aber auf eine gute Anbindung an das Umland und die wichtigen Versorgungsorte nicht verzichten wollen.

Insgesamt bietet der Standort im Borgstedter Weg 29 eine sehr angenehme Wohnqualität: ländlich, ruhig und gewachsen im direkten Wohnumfeld, zugleich aber mit einer erfreulich guten Nähe zu Büdelsdorf und Rendsburg. Wer naturnah und entspannt wohnen möchte und dennoch Wert auf eine gute Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, ärztlicher Versorgung, kulturellen Angeboten und weiterer Infrastruktur legt, findet hier einen Wohnstandort, der viele Vorzüge sinnvoll miteinander verbindet.

Haftungsausschluss

Unsere Angebote sind unverbindlich und freibleibend, da die Angaben auf Verkäuferangaben beruhen: Daher haften wir nicht für etwaige Mängel am Vertragsobjekt oder Angebotsdaten. Inhaltliche Prüfungen der Bauakte werden durch uns nicht vorgenommen. Engere Interessenten können nach Rücksprache über unser Büro eigenständig Sichtungen der Bauakte vornehmen und werden hierfür durch den jeweiligen Verkäufer/ Verkäuferin bevollmächtigt. Gespräche sind generell ausschließlich über unser Büro zu führen. Irrtümer/Verkauf bleiben ausdrücklich vorbehalten. Alle Flächen und Maßangaben sind ca.-Werte. Der Verkäufer schuldet kein bestimmtes Flächenmaß des Kaufgegenstandes. Abweichungen der tatsächlichen von etwaigen im Exposé oder sonstigen übergebenen Unterlagen angegebenen Größe des Kaufgegenstandes können also keine Rechte des Käufers begründen.

Provision

Der Käufer zahlt bei notariellem Vertragsabschluss eine fällige Courtage in Höhe von 5,95 % inkl. ges. MwSt. vom Kaufpreis an die Jensen & Doering Immobilien GmbH & Co. KG. Die Jensen & Doering Immobilien GmbH & Co. KG erhält dabei als vermittelnder und/oder Nachweisender einen unmittelbaren Zahlungsanspruch gegenüber dem Käufer (§ 328 BGB - Vertrag zugunsten Dritter). Die Courtage ist mit dem Abschluss des Kaufvertrages fällig und verdient. Unsere Angebote sind unverbindlich und freibleibend, da die Angaben auf Verkäuferangaben beruhen: Daher haften wir nicht für etwaige Mängel am Vertragsobjekt oder Angebotsdaten. Irrtümer/Verkauf bleiben ausdrücklich vorbehalten. Alle Flächen- und Maßangaben sind ca.-Werte. Neben der angegebenen Courtage fallen die gesetzliche Grunderwerbssteuer sowie Notar-/Grundbuchkosten für den Käufer an.

Rechtshinweis

Da wir Objektangaben nicht selbst ermitteln, übernehmen wir hierfür keine Gewähr. Dieses Exposé ist nur für Sie persönlich bestimmt. Eine Weitergabe an Dritte ist an unsere ausdrückliche Zustimmung gebunden und unterbindet nicht unseren Provisionsanspruch bei Zustandekommen eines Vertrages. Alle Gespräche sind über unser Büro zu führen. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns Schadenersatz bis zur Höhe der Provisionsansprüche ausdrücklich vor. Zwischenverkauf ist nicht ausgeschlossen. Unser Exposé soll Ihnen einen ersten Eindruck des Objektes verschaffen. Sie sollten sich aber einen eigenen Eindruck von den Begebenheiten machen. Hierzu organisieren wir Ihnen gerne einen Besichtigungstermin. Eine Besichtigung ohne uns ist nicht möglich. Das Betreten des Grundstückes ohne unsere Zustimmung ist nicht gestattet. Ist dem Empfänger das von uns nachgewiesene Objekt bereits bekannt, ist uns dies schriftlich, spätestens innerhalb von fünf Tagen mitzuteilen. Unsere Angebote sind ausschließlich für den Angebotsempfänger bestimmt. Bei Weitergabe an Dritte ohne unsere Zustimmung ist der Angebotsempfänger zur Zahlung der vollen Provision verpflichtet, wenn der Dritte, an den die Maklerinformation weitergegeben wurde, das Geschäft abschließt.

Datenschutz

Jensen & Doering ist verpflichtet, Sie auf die aktuelle Datenschutzverordnung hinzuweisen. Wir erheben personenbezogene Daten nur, um unsere Dienstleistung als Immobilienmakler zu erfüllen, wie z. B. ein Exposé zu erstellen oder um Objektbesichtigungen durchzuführen. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte (u. a. Notare, Banken, öffentliche Behörden, Hauseigentümer) erfolgt nur, wenn wir Ihre Erlaubnis dazu haben. Welche gesetzlichen Rechte Sie als Kunde haben, erläutern wir Ihnen ausführlich auf unserer Internetseite unter nachfolgendem Link: https://jensen-und-doering.de/datenschutz