
Eignen sich Ferienimmobilien als Altersvorsorge?
Viele Menschen Träumen von der eigenen Ferienimmobilie: Sowohl eine Ferienwohnung am Meer, als auch ein Ferienhaus in den Bergen ist ein Raum der Entspannung. Doch mit der Immobilie lassen sich nicht nur die eigenen Kraftreserven auftanken – Es dient auch als Rendite. Neben der Möglichkeit selbst Urlaub zu machen, können die Eigentümer ihr Objekt zusätzlich auch an andere Feriengäste vermieten und so ihr Vermögen aufbauen.
Diese Methode wird immer beliebter, denn die Eigentümer profitieren von mehreren Vorteilen. Die Vermietung von Ferienobjekten sichert ein passives Einkommen. Außerdem befinden sich Ferienimmobilien oft an Orten, welche über eine touristische Beliebtheit verfügen – Hier steigen die Immobilienwerte meist schneller, als in anderen Gegenden. Das Ferienobjekt stellt also eine gute Wertanlage dar. Doch lohnt es sich auch als Altersvorsorge? Die Absicht ein Ferienobjekt als Altersvorsorge zu nutzen, scheint sinnig. Doch es gibt Faktoren, die unbedingt beachtet werden sollten. Mit unserem folgenden Beitrag klären wir Sie auf – Damit auch Sie von einer Ferienimmobilie als Altersvorsorge profitieren können!
1. Tipp: Überprüfen Sie den Markt für Ferienimmobilien Es ist immer ratsam den Markt zu überprüfen, wenn man mit dem Gedanken spielt, eine Immobilie zu kaufen. Ein Makler stellt für jeden Immobilienkauf, egal ob im Inland oder im Ausland, eine sichere Basis dar. Dennoch sollten Sie sich vor Ihrer Investition darüber Gedanken machen, wie Sie Ihr Ferienobjekt nutzen möchten. Sofern die Ferienimmobilie nur als Urlaubsdomizil oder als Altersruhesitz genutzt werden soll, reichen kleine Ferienanlagen vollkommen aus. Wenn die Immobilie aber an andere Urlauber vermietet werden soll, macht es Sinn, in größere Anlagen zu investieren, denn die größte Zielgruppe stellen Familien dar. Ein Ferienhaus mit einer gewissen Wohnfläche macht hier Sinn.
2. Tipp: Achten Sie auf das perfekte Timing Wer den Markt im Blick hat, wird auch das perfekte Angebot finden. Doch auch wenn Sie den Markt nicht ständig sondieren, können Sie die für Sie perfekte Ferienanlage finden: Auf das richtige Timing kommt es an. Allerdings ist das Timing auch von dem Ort abhängig, wo ein Ferienobjekt erworben werden soll. Ein ortsansässiger Makler kann Ihnen auch in dieser Frage weiterhelfen, da Dieser sich optimal mit dem Angebot, dem Markt und der Region auskennt.
3. Tipp: Nutzen Sie Ihr Ferienhaus als Altersvorsorge Die Aussichten auf eine Wertsteigerung und eine positive Renditechance sind für die meisten Ferienhäuser gegeben. Als Investor kann man sich also beruhigt zurücklegen und der Zeit ihren Lauf lassen. Daher können wir Ihnen zusagen, dass ein Ferienhaus eine sehr gute, gewinnbringende Invention ist, wenn Sie für Ihr Alter vorsorgen möchten. Außerdem sollen die Immobilienwerte besonders in Ferienregionen weiterhin steigen, sodass Sie davon ausgehen können, dass sich der Wert Ihrer Immobilie vervielfachen wird. Eine Invention heute sorgt für unbeschwerte Tage in der Zukunft – Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!
Als kompetenter Immobilienpartner stehen wir Ihnen bei der Investition in eine Ferienimmobilie zur Seite. Als überregionaler Makler sind wir mit den beliebtesten Urlaubsorten Deutschlands eng verbunden und kennen uns bestens aus. Sie suchen ein Ferienobjekt? Kein Problem – Wir beraten Sie gerne.
Weitere Blogbeiträge
- Kaufen und Verkaufen
Immobilien: Wann kann man als Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten?
01. Februar 2023Der Wunsch zum Rücktritt vom Immobilien-Kaufvertrag kommt eher selten vor - und wenn, dann sind es meistens die Käufer, die sich aus unterschiedlichen…
- Kaufen und Verkaufen
Immobilien: Ist für Käufer ein Rücktritt vom Vertrag möglich?
25. Januar 2023Der Entschluss, eine Immobilie zu kaufen, ist ein bedeutender Schritt im Leben. Dabei kann eine überstürzte Entscheidung oder zum Beispiel auch die…
- Kaufen und Verkaufen
Grunderwerbsteuer 2023: Sind flexible Lösungen in Sicht?
11. Januar 2023In Deutschland können sich immer weniger Menschen Wohneigentum leisten. Bei nach wie vor hohen Immobilienpreisen fehlt bei der Finanzierung oft das…