Haus kaufen oder bauen – Welche Option lohnt sich für Sie am meisten?

Haus kaufen oder bauen – Welche Option lohnt sich für Sie am meisten?

Sie können sich endlich den Traum vom Eigenheim erfüllen, sind sich aber unsicher, ob der Hauskauf oder doch eher der Hausbau die bessere Option für die darstellt? Im folgenden Artikel versuchen wir Ihnen mit einer Auflistung der Vor- und Nachteile sowohl vom Kauf als auch vom Bau eines Hauses die Entscheidung zu erleichtern und Ihnen einige Fragen an die Hand zu geben, die Sie bei Ihrer Entscheidung unterstützen können.

Vor- & Nachteile Neubau

Die größten Vorteile beim Bauen eines neuen Hauses sind wohl die Freiheit in der Auswahl des Standorts beziehungsweise des Grundstücks und in der individuellen Gestaltung der Immobilie. Außerdem bestehen viele Möglichkeiten der Förderung bei Neubauten. Besonders, wenn Sie auf eine hohe Energieeffizienz achten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie Fördermittel für Ihr Bauprojekt erhalten werden. Die hohe Energieeffizienz sorgt natürlich auch dafür, dass bei der späteren Benutzung der Immobilie Kosten für Strom und Gas eingespart werden können.

Trotzt vieler Fördermöglichkeiten bleibt der Hausbau dennoch eine kostspielige Angelegenheit und ist in vielen Fällen teurer als der Kauf eines Hauses. Der Bau einer neuen Immobilie ist daneben nicht nur mit hohen Kosten, sondern auch mit einem großen organisatorischen Aufwand verbunden. Außerdem müssen sich die zukünftigen Eigentümer einige Zeit gedulden, bis die Immobilie geplant, erbaut und einzugsbereit ist. Gerade wenn Ereignisse eintreten sollten, die den Bau verzögern, kann sich die Dauer bis zum Einzug sehr in die Länge ziehen.

Vor- & Nachteile Hauskauf

Je nachdem in welcher Region Sie nach einem Haus suchen und auf welche Ausstattung Sie Wert legen, ist der Kauf eines Hauses wie bereits erwähnt häufig günstiger als der Bau einer neuen Immobilie. Zwar könnte sich die Suche nach dem passenden Haus etwas hinziehen, sobald Sie Ihre Traumimmobilie aber gefunden haben, erfolgt die Abwicklung des Kaufs meist schnell und unkompliziert, sodass Sie schon bald darauf in Ihr neues Eigenheim einziehen können. Bei Bestandsimmobilien besteht ebenfalls die Möglichkeit, an der Energieeffizienz zu arbeiten und Fördermittel im Rahmen einer energetischen Sanierung zu bekommen.

Sollten Sie sehr spezifische Vorstellungen von Ihrer zukünftigen Immobilie haben, könnte der geringe Gestaltungsspielraum im Gegensatz zum Bau eines neuen Hauses ein Problem bei der Immobiliensuche für Sie darstellen. Gerade in beliebteren Regionen sind die Kaufpreise von Eigentumshäusern ohnehin schon sehr hoch. Je nach Alter und Zustand der Immobilie kommen häufig auch einige Sanierungsarbeiten auf Sie zu, deren Kosten zum Kaufpreis hinzukommen können. Auch wenn Sie Modernisierungsarbeiten oder Umbauarbeiten planen, weil die Immobilie nicht ganz Ihren Vorstellungen entspricht, kommen weitere Kosten auf Sie zu.

Diese Fragen sollten Sie für sich beantworten

Schon anhand der Beantwortung einiger Fragen kann sich die Tendenz zu einer der beiden Optionen zeigen. 

  • An welchem Standort soll Ihre Immobilie stehen?
  • Wie schnell möchten Sie Ihr Eigenheim beziehen?
  • Welche Art von Haus stellen Sie sich vor und wie unterscheiden sich die Kosten  zwischen dem Kauf und dem Neubau dieser Art von Immobilie?
  • Wie genau sind Ihre Vorstellungen von der zukünftigen Immobilie?
  • Wie könnten Sie sich den Hauskauf oder den Hausbau finanzieren?
  • Haben Sie genug Rücklagen oder eine Finanzierungsmöglichkeit für Sanierungen?
  • Wie sieht es mit den Energiekosten der jeweiligen Immobilien aus?
  • Haben Sie Zeit und Energie für die Planung, die hinter einem Hausbau steht?

Mit den Antworten auf diese Fragen fällt es Ihnen vielleicht schon ein bisschen leichter, Ihr Vorgehen und Ihre Planung zu strukturieren oder die Suche etwas einzugrenzen. Letztendlich ist die Entscheidung zwischen Hauskauf oder Hausbau eine individuelle und kommt ganz auf die jeweiligen Ansprüche an das Eigenheim sowie auf die individuelle Lebensplanung des zukünftigen Hauseigentümers an.