Immobilienverkauf: Das richtige Timing ist entscheidend

Immobilienverkauf: Das richtige Timing ist entscheidend

Wie bei vielen anderen Dingen, ist das richtige Timing auch beim Immobilienverkauf ausschlaggebend. Doch gibt es nicht den einen, perfekten Tag, um seine Immobilie zu verkaufen. Einige Immobilienmakler sind davon überzeugt, dass sich eine bestimme Saison besser zum Verkauf einer Immobilie eignet, doch der Einzelfall bestimmt die Regel: Trotz „ungünstiger“ Zeit ist es möglich, dass ein lukrativer Verkauf gelingt.

Damit Sie Ihren Immobilienverkauf bestmöglich vorbereiten können, liefern wir Ihnen im Folgenden einige Tipps und Tricks, die zu einem positiven Verkaufserlebnis führen können.

Beobachten Sie die üblichen Bewegungen des Immobilienmarktes

Generell eignet sich jede Jahreszeit für den Verkauf einer Immobilie. Allerdings gibt es einige Merkmale, die im Sommer besser zur Schau gestellt werden können. Die Sonne scheint, die Menschen sind gut gelaunt – So lässt sich auch eine Immobilie viel besser herrichten. Die besseren Lichtverhältnisse spielen dem Verkäufer dabei in die Karten. Auch ein hübsch gestalteter Garten kann ein ausschlaggebendes Verkaufsargument sein. Bei Besichtigungen sollte daher auch darauf geachtet werden, dass die Außenanlage ansprechend ist.

Dringender Verkauf: So erzielen Sie bessere Preise

Es gibt nicht den perfekten Zeitpunkt, um eine Immobilie zu verkaufen. Viele Faktoren beeinflussen den Immobilienmarkt. Ein Immobilienmakler kann bei der Findung eines guten Zeitpunktes allerdings eine große Hilfe sein. Durch den Vergleich der Preise ähnlicher Immobilien kann ein realistischer Verkaufspreis ermittelt werden. Wenn der Verkauf dringend ist, kann dieser begünstigt werden: Indem die Immobilie so attraktiv wie möglich präsentiert wird, kann ein höherer Verkaufspreis erzielt werden. 

Home Staging: Die richtige Präsentation der Immobilie

Mit Hilfe des Home Stagings können zum Verkauf stehende Objekte so attraktiv angeboten werden, dass der Verkaufspreis durchschnittlich höher ist, als von ähnlichen Immobilien. Schwachpunkte, wie Leerstände oder eine unattraktive Einrichtung, können durch das Home Staging ausgebessert werden. 

Viel Fantasie wird benötigt, damit sich der potentielle Käufer die Immobilie als sein Eigenheim vorstellen kann. Kleine Verschönerungen, wie das Streichen einer Wand oder eine wohnliche, aber zurückhaltende Einrichtung, können für den Käufer eine große Erleichterung sein. Alte Möbel, kaputte Wände und ein ungepflegter Garten sind ein Zeichen für einen größeren Arbeitsaufwand – und wirken daher abschreckend.

Der Markteintritt sollte gut gewählt sein

Wenn der erfolgreiche Abschluss ausbleibt, können Sie sich sicher sein, dass der Markteintritt nicht gut gewählt worden ist. Das kann die Folge haben, dass die Immobilie sehr lange am Markt bleibt und zu Misstrauen bei Kaufinteressenten führt. Wer sich im Hinterkopf fragt, was mit einer Immobilie nicht stimmt, der sucht bei der Besichtigung die Fehler. 

Sollte Ihre Immobilie über mehrere Wochen und Monate auf dem Markt sein, ohne das großes Interesse an ihr besteht, sollten Sie an der Präsenz arbeiten und gegebenenfalls Möglichkeiten wie das Home Staging nutzen. Kleine Veränderungen können Großes bewirken!

Das falsche Timing fällt erst nach Wochen auf

Bei dem Markteintritt kann noch niemand wissen, dass das Timing falsch gewählt worden ist. Erst nach Wochen ohne oder nur mit geringem Interesse an der Immobilie werden Sie merken, dass Sie sich für das falsche Timing entschieden haben. Der Preis der Immobilie spielt dabei eine große Rolle: Setzen Sie den Preis unter vergleichbare Immobilien an, führt es zu Misstrauen bei den Kaufinteressenten. Doch auch wenn Sie den Preis zu hoch ansetzen wird das Interesse an Ihrer Immobilie mager ausfallen. Auch hier kann sich ein Immobilienmakler lohnen, denn mit seiner Fachakquise kennt er die temporären Preise der jeweiligen Region für Immobilien.

Vermeiden Sie Angebotsfehler

Besonders wenn jemand fachfremd ist, schleichen sich Fehler im Angebot ein. Überlegen Sie sich daher gut, ob Sie Ihre Immobilie auf eigene Faust anbieten wollen.

Durch die Expertise und die Marktkenntnis sind wir davon überzeugt, dass ein Makler die beste Wahl für einen Immobilienverkauf darstellt. Auf professioneller Ebene erstellt er ein Exposé, welches durch professionelle Tools überprüft wird. Die Chancen auf Fehler im Angebot und das falsche Timing sinken rapide – So kann Geld un Zeit gespart werden!