
Immobilienverkauf in Zeiten der Corona-Pandemie
Durch das schöne Wetter, die grünen Gärten und die wunderbaren Lichtverhältnisse empfinden viele Eigentümer den Sommer als beste Saison, um ihre Immobilie zu verkaufen. Dieses Jahr hängt über dem schönen Sommer ein grauer Schleier – Die anhaltende Corona-Pandemie beeinflusst die ganze Welt. Zwar sind die momentanen Bedingungen in Deutschland gut tragbar, doch sorgt das Virus bei vielen Hausverkäufern für Unsicherheit. Viele Fragen sich, wie der Immobilienverkauf vonstatten gehen soll, wenn der persönliche Kontakt zum potentiellen Käufer nicht gegeben ist. Doch als Immobilienexperte können wir Sie beruhigen: Ein positives Immobiliengeschäft ist auch in Zeiten von COVID-19 möglich. Im folgenden Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Haus in diesem Sommer gewinnbringend verkaufen können und warum Sie sich von Corona nicht abhalten lassen sollten.
Ist es lohnenswert, seine Immobilie in diesem Sommer zu verkaufen?
Sowohl die Eigentümer, als auch die potenziellen Käufer und Investoren fragen sich, ob und inwieweit die Corona-Krise die Immobilienpreise beeinflusst. Als fachkundiger Immobilienexperte können wir Sie beruhigen: Wir verzeichnen keine nennenswerte Preisanstiege oder Preisgefälle. Immobilien sind also auch in Zeiten wie diesen krisensicher. Der diesjährige Sommer spielt dem Immobiliengeschäft in die Karten: Die warmen Temperaturen sind ein wahrer Stimmungsaufheller. Daher gilt auch der Sommer 2020 als Hochsaison des Immobiliengeschäfts. Durch virtuelle Besichtigungen, die ohne den persönlichen Kontakt stattfinden können, sind Käufer und Verkäufer auf der sicheren Seite. Doch auch Besichtigungen im kleinen Rahmen sind wieder gestattet – Wer die nötigen Maßnahmen einhalten kann, dem ist es möglich eine persönliche Besichtigung durchzuführen. Welches der beste Weg ist sollten Sie aber individuell für sich entscheiden. Wir können Ihnen sagen: Das Immobiliengeschäft lohnt sich auch im Corona-Sommer 2020!
Welcher Stimmung ist auf dem Immobilienmarkt zu verzeichnen?
Die Stimmung auf dem Immobilienmarkt ist je nach Region unterschiedlich; dort, wo die Menschen stärker von COVID-19 betroffen sind, ist eine etwas schlechtere Stimmung. In Deutschland hat sich die Stimmung in den letzten Wochen durch die Lockerungen nachhaltig verbessert. Außerdem haben durch den Lockdown viele Menschen gemerkt, dass ein Eigenheim für Sie die beste Option ist – man kann also mit einem positiveren Marktgeschehen rechnen. Dieser besondere Sommer hat allerdings auch seine Vorteile: Generell ist der Vertragsabschluss momentan schneller zu erzielen. Dynamische Kaufentscheidungen machen es möglich!
Mit uns können Sie auch in Krisenzeiten sicher verkaufen
Unsere Punkte zeigen, dass dem Verkauf von Immobilien auch im Sommer 2020 nichts im Wege steht. Durch digitale Vermarktungsmöglichkeiten, die strenge Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und die gegenseitige Rücksichtnahme sind Besichtigungen, Vertragsabschlüsse und alles, was zum Immobilienverkauf dazu gehört, trotz Corona kein Problem. Als Immobilienexperte beraten wir Sie gerne – Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!
Weitere Blogbeiträge
- Kaufen und Verkaufen
Barzahlung bei Immobilien verboten - warum?
31. Mai 2023Im Dezember 2022 wurde vom Gesetzgeber das Sanktionsdurchsetzungsgesetz II (SDG II) beschlossen. In diesem Rahmen traten auch Änderungen des Gesetzes…
- Kaufen und Verkaufen
Gemeinsam mit Freunden ein Haus kaufen: Was ist dabei zu beachten?
24. Mai 2023Nicht immer ist der Traum von den eigenen vier Wänden leicht umzusetzen. Insbesondere bei den finanziellen Möglichkeiten sind vielen Kaufinteressenten…
- Kaufen und Verkaufen
Wie läuft eine Grundstücksteilung ab?
17. Mai 2023Viele ältere Einfamilienhäuser wurden auf Grundstücken errichtet, die nach heutigen Maßstäben sehr groß sind. Heutzutage reicht vielen Bauwilligen ein…