Silvesternacht – Wie Sie Ihre Immobilie vor Schäden durch Feuerwerkskörper schützen

Silvesternacht – Wie Sie Ihre Immobilie vor Schäden durch Feuerwerkskörper schützen

Das neue Jahr steht vor der Tür und für viele bedeutet das, das kommende Jahr mit lautem und buntem Feuerwerk zu begrüßen. Dass hinter den Feuerwerkskörpern auch Brandauslöser stecken können, die teils hohe Schäden verursachen, wird der eine oder andere dabei schon selbst erfahren haben. Wie Sie Ihre Immobilie an Silvester vor Schäden schützen können, erklären wir im folgenden Beitrag.

Fenster schließen

Die wohl einfachste Maßnahme Ihr Heim vor Schäden durch Feuerwerkskörper zu schützen, ist Fenster und Türen in der Silvesternacht geschlossen zu halten. Vergessen Sie vor allem auch Dach- und Kellerfenster nicht. Landet ein Feuerwerkskörper durch ein geöffnetes Fenster in Ihrer Immobilie, nimmt nicht nur diese selbst Schaden, sondern auch weiteres, in ihr befindliches Sacheigentum.

Brennbare Gegenstände entfernen

Eine weitere Sicherheitsvorkehrung, die Sie treffen können, um Ihre Immobilie und sich vor Bränden in der Silvesternacht zu schützen, ist brennbare Gegenstände rund um Ihre Immobilie zu entfernen. Vor allem Möbel und Dekoration auf dem Balkon und der Terrasse sollten zur Sicherheit entfernt und vorübergehend im Haus oder im Keller aufbewahrt werden. 

Lagerung von Brennholz

Falls Sie einen Kamin oder Ofen besitzen, den Sie mit Brennholz befeuern, welches Sie neben Ihrer Immobilie lagern, sollten Sie auch hier auf einen ausreichenden Brandschutz achten. Sollte hier ein Blindgänger landen, kann schnell ein Großbrand entstehen, der nicht nur auf Ihre, sondern auch auf umliegende Immobilien übergehen kann.

Richtige Verwendung von Feuerwerkskörpern

Schützen auch Sie nicht nur sich und Ihre Immobilie, sondern auch andere Menschen und deren Eigentum, indem Sie nur geprüfte und zertifizierte Feuerwerkskörper verwenden und auf die Gebrauchsanweisungen achten. Außerdem sollte bei der Ausrichtung der Feuerwerke und gerade bei Raketen darauf geachtet werden, dass nicht auf Gebäude und erst recht nicht auf andere Personen oder Tiere gezielt wird, um Brände und Verletzungen zu vermeiden.

Bei der Verwendung von Tischfeuerwerken sollten Sie eine Metallschale oder ein anderes nicht brennbares Material unter dem Feuerwerk platzieren, sowie zur Sicherheit einen Eimer Wasser bereithalten, um einen möglichen Brand schnell löschen zu können und Ihr Haus oder Ihre Wohnung und sich zu schützen.

Achten Sie außerdem darauf, Feuerzeuge und Streichhölzer getrennt von den Feuerwerkskörpern und Raketen zu lagern, um ein unbeabsichtigtes Zünden zu verhindern.

Welche Versicherung greift bei Brandschäden?

Sollte es dennoch zu einem Brandschaden gekommen sein, ist es möglich, dass Ihre Versicherung für den entstandenen Schaden aufkommt. Je nach Schaden greift eine andere Versicherung. 

Bei Schäden an dem Gebäude, beispielsweise an der Hauswand oder am Dach, greift Ihre Wohngebäudeversicherung, wenn Sie den Schaden nicht selbst verursacht haben und der Verursacher nicht ermittelt werden kann. Haben Sie den Schaden selbst verursacht, ist Voraussetzung dafür, dass auch hier die Versicherung die Kosten für den Schaden übernimmt, dass Sie weder grob fahrlässig noch vorsätzlich gehandelt haben.

Bei Schäden, die durch den Brand oder das Löschwasser innerhalb des Hauses oder der Wohnung entstanden sind, greift die Hausratsversicherung.