So verkaufen Sie Ihre Immobilie mit Erfolg
Das Immobiliengeschäft boomt: Immer mehr Menschen steigen in den Handel ein und werden Eigentümer. Zwar vereinfachen Online-Portale den heutigen Immobilienhandel, doch mit dem bloßen Inserieren mit Fotos ist eine Immobilie längst nicht verkauft. Viele Stolpersteine können sich Ihnen in den Weg stellen. Als allererstes sollten Sie sich mit dem örtlichen Immobilienmarkt auseinandersetzen. Sie haben keine Zeit oder kennen sich nur ungenügend aus? Die Beauftragung eines Immobilienmaklers kann weiterhelfen!
Damit Ihr Immobilienverkauf positiv vonstatten gehen kann, zeigen wir Ihnen im folgenden Beitrag, welche Schritte Sie beachten und wann Sie als Eigentümer unbedingt den Rat eines Immobilienmaklers einholen sollten.
Welchen Wert beträgt meine Immobilie?
Der größte Fehler, den man beim Verkauf einer Immobilie machen kann, ist den Angebotspreis zu hoch anzusetzen: Das Kaufinteresse sinkt und das Angebot bleibt unnötig lange auf dem Markt. Doch dieses Prozedere lässt sich vermeiden, wenn die Immobilie von Anfang an zu ihrem Marktpreis angeboten wird. Ein zertifizierter Wertgutachter, wie aus unserem Team, erstellt innerhalb kürzester Zeit ein Wertgutachten. So können Sie Ihr Objekt im Nu verkaufen!
Wie sollte eine Immobilie vermarktet werden?
Der Immobilienmarkt ist komplex. Eine einfache Anzeige mit selbstgeschossenen Fotos un einem einfach Text reicht heutzutage nicht mehr aus, um einen guten Verkaufspreis zu erzielen. Daher sollte jedes Objekt über eine individuelle Vermarktungsstrategie verfügen. Ausschaltung des Inserats, Marketingkonzept, Verkaufsunterlagen – Die Arbeit für das ideale Vermarkten einer Immobilie ist groß. Hier ist es sinnvoll, einen Immobilienmakler zu engagieren. Dieser verfügt nicht nur über die Fachexpertise; er hat Zugang zu allen Portalen und weiß auf was es bei einer guten Anzeige ankommt.
Schwierige Fragen und Preisverhandlungen: Wie sollte man vorgehen?
Besonders beim ersten Verkauf einer Immobilie kann man bei schwierigen Fragen der Kaufinteressenten nervös werden: Nötige Kompetenzen fehlen und der Blickwinkel auf das eigene Objekt ist ein anderer. Doch muss man die Last des Immobilienverkaufs nicht auf sich nehmen: Ein Immobilienmakler kann weiterhelfen. Durch die fachliche Kompetenz und dem objektiven Blick hat der Makler einen ganz anderen Sinn für Ihre Immobilie, als Sie selbst. Er weiß auch bei schwierigen Frage eine Antwort und ist bei Verhandlungen aller Art sicher und selbstbewusst.
Der Kaufvertrag: Wie wird er erstellt?
Für den erfolgreichen Verkauf ist auch die Gestaltung des Kaufvertrages elementar, denn hier werden wichtige Elemente aufgegriffen, die beide Parteien betreffen. Was ist im Kaufpreis inbegriffen? Wann erfolgt die Zahlung von Käufer an Verkäufer? Welche Haftungen werden vom Verkäufer übernommen? Die Antworten auf all diese Fragen sollten im Kaufvertrag verankert sein. Ein Notar prüft zwar den Vertrag noch auf die Richtigkeit und die rechtliche Form, jedoch überprüft er nicht, welchen Interessen nachgegangen wurde. Auch bei der Gestaltung der Kaufvertrages ist die Hilfe des Immobilienmaklers sinnvoll!
Sie sehen: Der Verkauf einer Immobilie ist eine komplexe Angelegenheit. Natürlich ist es jedem selbst überlassen. Wir möchten Ihnen jedoch gerne unsere Hilfe und Fachexpertise anbieten – Wir beraten Sie in allen Immobilienfrage gerne!