Der Umzug ins neue Heim – Mit Umzugsunternehmen oder auf eigene Faust?
Wer umziehen möchte, hat viele Dinge zu planen und zu bedenken. Welche Kosten kommen durch den Umzug auf mich zu? Beantrage ich eine Umzugsfirma oder stemme ich den Umzug in Eigenregie? Um Ihnen die Entscheidung bei der zweiten Frage etwas zu erleichtern, nennen wir im folgenden Artikel die Vor- und Nachteile des Umzugs mithilfe einer Umzugsfirma, verglichen mit dem Umzug auf eigene Faust.
Der Umzug
Viele wissen: mit der Unterschrift des Kauf- oder Mietvertrags ist es nicht getan. Die eigentliche Arbeit kommt jetzt erst auf die Umziehenden zu. Der gesamte Hausrat muss ausgemistet und in Kartons verpackt werden, Möbel abgebaut, der Transport geplant und Helfer angeheuert werden. Bei der Anzahl an Aufgaben, die auf einen zukommt, entscheiden sich viele lieber dafür, sich bei dem Umzug unter die Arme greifen zu lassen und engagieren ein Umzugsunternehmen. Was sind aber die Vor- und Nachteile eines Umzugsunternehmens?
Umzug in Eigenregie
Wer alle Aufgaben alleine in die Hand nimmt, hat natürlich den großen Vorteil, dass der Kostenaufwand für den Umzug gering gehalten werden kann. Was an finanziellen Kosten gespart werden kann, muss allerdings zeitlich investiert werden. So müssen beispielsweise Kosten für Verpackungsmaterial wie Kartons oder Transporter in der Umgebung verglichen werden, um die günstigste Alternative zu finden. Auch Helfer müssen gefunden werden und können entweder unter Familie, Freunden und Bekannten aufgetrieben werden, oder über online Plattformen, bei denen den Helfern allerdings meistens eine kleine Entschädigung für ihre Hilfe gezahlt werden muss. Neben der finanziellen Ersparnis hat der Umzug in Eigenregie den Vorteil, dass Sie die komplette Übersicht über alle Abläufe behalten.
Umzugsunternehmen beauftragen
Wer zeitlich eingeschränkt ist, über einen großen Hausrat und etwas mehr Budget verfügt, der spart mit der Beauftragung eines Umzugsunternehmens viel Arbeit und Zeit. Je nach Firma und Angebot wird dann sowohl das Ab- und Aufbauen der Möbel und das Einpacken sowie der Transport Ihres Hab und Guts für Sie übernommen. Ein großer Pluspunkt im Gegensatz zum Umzug in Eigenregie ist außerdem, dass für Ihre Eigentum ein Versicherungsschutz besteht, der bereits in den Kosten für das Umzugsunternehmen enthalten ist. Sollte beim Umzug mit Unternehmen also etwas in die Brüche gehen, werden Sie dafür entschädigt.
Dass man bei der Beauftragung eines Umzugsunternehmens gar keine Zeit mehr für den Umzug investieren muss, stimmt aber auch nicht. Zuallererst müssen Sie sich für eines der zahlreichen Unternehmen entscheiden und hierbei Preise und angebotene Leistungen vergleichen, die stark variieren können. Außerdem fühlen sich viele Menschen unwohl bei dem Gedanken, dass fremde Personen stark in ihre Privatsphäre eindringen, wenn Sie mit ihren persönlichen Gegenständen umgehen.
Fazit
Letztendlich beeinflussen vor allem die Faktoren Zeit und Geld die Entscheidung für oder gegen die Beauftragung eines Umzugsunternehmens. Ein Umzug in Eigenregie ist definitiv die kostengünstigere Variante, will aber auch gut geplant sein und beansprucht daher viel Zeit. Ein Umzugsunternehmen nimmt Ihnen die Planung und Durchführung, je nach angebotener und gebuchter Leistung, ab, stellt aber auch einen weiteren Kostenpunkt für Ihren Wechsel in das neue Heim dar. Außerdem müssen Sie für sich entscheiden, ob Sie sich damit wohl fühlen, fremden Leuten den Umgang mit Ihren persönlichen Gegenständen zu gewähren.