Immobilienmarkt 2021 – Wohntrends im neuen Jahr
Zu Beginn des neuen Jahres möchten wir Ihnen einen Ausblick auf die Trends und Entwicklungen im Immobilienmarkt geben, mit denen Sie 2021 rechnen können. Wo zieht es die Leute hin? Welche Immobilien sind zurzeit besonders beliebt? Die Antworten darauf finden Sie im folgenden Beitrag.
Wohnungsmarkt in Zeiten der Pandemie
Trotz der Corona-Pandemie zeigt sich der deutsche Immobilienmarkt stabil. Die Nachfrage nach Wohnimmobilien ist weiterhin hoch und steigt tendenziell sogar weiter an. Der Grund dafür liegt in der Natur von Immobilien als sichere Kapitalanlagen. Die weiterhin hohe Nachfrage hat allerdings auch einen Einfluss auf die Kauf- und Mietpreise für Immobilien, die ebenfalls eher steigen als sinken.
Was sich jedoch geändert hat, sind die Bedürfnisse derjenigen, sie auf der Suche nach einer Immobilie sind. Die Nachfrage nach Immobilien hat sich also nicht verringert, aber verschoben. Durch die vermehrte Arbeit im Home-Office, die viele in der Krise antreten mussten, steigen die Anforderungen an die eigenen vier Wände. Nicht nur mehr Wohnfläche und mehr Zimmer sollte die künftige Immobilie haben, sie sollte am besten auch ruhig gelegen sein.
Beliebte Lagen – Wo zieht es die Menschen 2021 hin?
Nicht nur die Anforderungen an den Wohnraum an sich, auch die Vorlieben für die Lage des Objekts hat sich verschoben. Das Home-Office bietet die Möglichkeit, von überall aus arbeiten zu können, wodurch man sich den Weg zur Arbeit sparen kann und die Nähe der Wohnung oder des Hauses zur Arbeitsstelle weniger wichtig geworden ist. Viele nehmen diesen Umstand als Chance, von Stadtzentren in günstigere und ruhigere Randlagen zu ziehen. Immobilien in ländlicheren Gebieten bieten außerdem den Vorteil, dass sie häufig über einen Balkon oder einen Garten verfügen – ein Luxus, den sich Stadtbewohner oft nur mit einem höheren finanziellen Aufwand leisten können.
Gestiegene Nachfrage nach Ferienhäusern
Tatsächlich sind auch Ferienhäuser bei Immobiliensuchenden beliebter geworden. Wer nicht aus der Stadt wegziehen kann, sich aber nach einer Immobilie in einer ländlicheren Gegend sehnt, schaut sich zurzeit vermehrt nach Ferien- oder Wochenendimmobilien um. Gerade Immobilien an den deutschen Küstenregionen sind dabei sehr gefragt.
Auch Ferienhäuser bieten eine gute Möglichkeit für die Anlage von Kapital. Durch die gestiegene Nachfrage ist auch im Bereich der Ferienimmobilien in Zukunft mit einem Preisanstieg zu rechnen.
Prognose für den Immobilienmarkt 2021
Es bleibt abzuwarten, wie genau sich der Immobilienmarkt im Jahre 2021 entwickeln wird. Sicher ist jedoch, dass die Corona-Pandemie auch im neuen Jahr einen starken Einfluss auf die Präferenzen von Immobiliensuchenden haben wird. Die Preise für Immobilien werden wahrscheinlich nicht sinken, sondern durch die erhöhte Nachfrage nach Immobilieneigentum eher im Gegenteil ansteigen. Der Wunsch vieler, Eigenheimbesitzer zu werden, kollidiert aber oft mit finanziellen Ängsten, die bei den Suchenden durch die Pandemie ausgelöst wurden. Die genauen Auswirkungen der Corona-Pandemie, die im vorherigen Jahr noch nicht zu spüren gewesen waren, könnten sich 2021 bemerkbar machen, weshalb eine genaue Prognose schwierig bleibt.