In Immobilien Investieren – Diese Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung

In Immobilien Investieren – Diese Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung

Wer nach einer Möglichkeit zur Anlage seines Vermögens sucht, denkt üblicherweise auch darüber nach, in Immobilien zu investieren. Die Investition in Immobilien war und ist eine beliebte Alternative der Kapitalanlage. Der klassische Kauf eines Hauses ist dabei jedoch nicht die einzige Möglichkeit, sein Geld in eine Immobilie zu investieren. Welche weiteren Alternativen bestehen, erklären wir Ihnen im folgenden Beitrag.

Warum in Immobilien investieren?

Mit der Investition in eine Immobilie haben Sie höhere Chancen Ihr Vermögen zu steigern als beispielsweise mit Sparbüchern, die heutzutage kaum noch Zinsen erzielen und außerdem nicht vor einer Inflation geschützt sind. Investieren Sie in eine Immobilie, können Sie von niedrigen Zinsen des Immobilienmarkts profitieren. Befindet sich das Objekt zudem in einer guten Lage und wird gut gepflegt, kann es mit der Zeit sogar noch eine Wertsteigerung erfahren.

Entscheiden Sie sich dazu, in eine Immobilie zu investieren, gilt es zunächst, das passende Objekt zu finden. Dieses soll natürlich auch gute Renditen erzeugen, weshalb eine sorgfältige Kalkulation und Vorbereitung des Kaufs wichtig sind. Dazu gehört auch, zwischen den verschiedenen Möglichkeiten der Immobilieninvestition auszuwählen.

Möglichkeiten in Immobilien zu investieren

Schon längst ist der Kauf einer Immobilie nicht mehr der einzige Weg, sein Kapital im Immobilienmarkt zu investieren. Unterschieden wird zwischen der direkten Investition, bei der das Vermögen auf direktem Wege in das Objekt fließt, um zu dessen Eigentümer zu werden, und der indirekten Investition, bei der das Kapital über einen dritten Rechtsträger in eine Immobilie investiert wird. Bei der indirekten Investition wird man nicht zum Eigentümer des Objekts, man erwirbt etwa Anteile an Aktien oder Fonds. 

Aktien, Fonds und Crowdinvesting sind neben dem Erwerb von Immobilieneigentum einige beliebte und lukrative Möglichkeiten der Kapitalanlage:

1. Direkte Investition – Immobilienkauf

Die bekannteste Form der Investition im Immobilienmarkt ist der Kauf einer Eigentumswohnung oder eines Hauses. Der Erwerb des Immobilieneigentums zeichnet sich durch die Möglichkeiten aus, die Immobilie selbst zu bewohnen und künftig mietfrei zu wohnen oder sich dafür entscheiden zu können, das Objekt zu vermieten, um so eine regelmäßige Einnahmequelle zu schaffen. Der Immobilienkauf ist eine beliebte Art der Altersvorsorge. Entscheidend ist bei der Wahl der Immobilie eine gute Lage.

Verfügen Sie über ausreichend Kapital, um eine Immobilie zu erwerben und diese auch instand zu halten, ist die direkte Investition eine gute Möglichkeit, Ihr Kapital anzulegen. Wollen Sie jedoch kleiner in das Immobilieninvestment einsteigen, sollten Sie sich die Möglichkeiten der indirekten Investition vor Augen führen.

2. Immobilienfonds

Mit der Investition in einen Immobilienfonds helfen Sie zusammen mit anderen Anlegern größere Immobilienprojekte, wie zum Beispiel Altersheime oder Einkaufszentren, zu finanzieren. Die Rendite aus dieser Form der Investition ergibt sich aus den Mieteinnahmen oder der Wertsteigerung bei den Verkäufen der finanzierten Immobilien. Unterschieden wird zwischen offenen und geschlossenen Immobilienfonds.

3. Immobilienaktien

Mit der Investition in Immobilienaktien erwerben Sie Anteile an Unternehmen, welche sich mit der Entwicklung, dem Bau oder der Vermarktung von Immobilien beschäftigen. Die Aktienkurse sind in den letzten Jahren durch den Boom im Immobilienmarkt gestiegen, was eine gute Rendite aus der Investition verspricht. Jedoch müssen hier, wie bei jeder Anlage in Aktien, die Kursschwankungen berücksichtigt werden.

4. Crowdinvesting

Wer bereit ist, bei seiner Investition ein gewisses Risiko einzugehen, kann auch das Crowdinvesting in Betracht ziehen. Auf speziellen Internetplattformen für Crowdinvesting werden von Unternehmen Projekte vorgestellt, in die bereits mit geringen Beträgen investiert werden kann. Sobald das Projekt fertig gestellt ist, erhalten Sie als Investor Ihr zur Verfügung gestelltes Kapital zuzüglich Zinsen zurück.

Das Risiko besteht hier in der Möglichkeit, dass das Projekt schief geht und kleinere Investoren dann im schlimmsten Fall ihr ganzes eingesetztes Kapital verlieren können.

 

Haftungsausschluss:

Die Blogartikel von Jensen & Doering besitzen lediglich einen informativen Charakter und stellen keine Anlageberatung dar.