Worauf sollte man bei der Immobiliensuche achten?

Worauf sollte man bei der Immobiliensuche achten?

Sie haben sich für das neue Jahr vorgenommen, sich endlich Ihren Traum vom Eigenheim zu erfüllen? Dann stehen Ihnen jede Menge wichtige Entscheidungen bevor. Wie Sie bei Ihrem Vorhaben erfolgreich vorgehen und welche Dinge Sie bei der Immobiliensuche beachten sollten, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Budget und Finanzierung

Bevor Sie sich daran machen, die zahlreichen Exposees der infrage kommenden Immobilien zu studieren, sollten Sie sich natürlich zu allererst Gedanken über Ihr verfügbares Budget und Ihre Finanzierungsmöglichkeiten machen. Damit schließen Sie direkt Immobilien aus, die nicht in Ihr Budget passen. Ein hohes Eigenkapital ist natürlich von Vorteil, doch wichtiger ist, dass Sie einen guten Finanzierungsplan aufstellen, um den Kredit für die Immobilie zu guten Konditionen zu erhalten und diesen schnell tilgen zu können.

Wichtig ist, neben dem Budget für den reinen Kaufpreis auch die Kosten einzuplanen, die zusätzlich für Makler, Notar, die Eintragung im Grundbuch etc. anfallen.

Die Suche nach der richtigen Immobilie

Nachdem Sie Budget und Finanzierung geplant haben, können Sie sich an die eigentliche Immobiliensuche machen. Grundlegende Entscheidungen sind dabei, ob Sie in eine neue Immobilie einziehen wollen, oder nach einer Bestandsimmobilie suchen. Bei Bestandsimmobilien sollte darauf geachtet werden, ob eventuell Renovierungs- oder Sanierungsarbeiten anfallen. Auch die Lage der Immobilie spielt eine wichtige Rolle. Sie sollten sich überlegen, ob Sie lieber in zentraler Lage oder am ruhigeren Stadtrand wohnen wollen. Diese Entscheidung hat oft auch einen erheblichen Einfluss auf den Kaufpreis. Des Weiteren sollten Sie sich über Ihre Vorstellungen zu Wohnfläche, Zimmeranzahl, Ausstattung etc. klar werden.

Eine Entscheidung, die Sie ebenfalls bei der Immobiliensuche zu treffen haben, ist, ob Sie auf eigene Faust suchen wollen, oder die Hilfe eines Immobilienmaklers in Anspruch nehmen möchten. Ohne Makler können Sie sich zwar die Provision für seine Dienste sparen, verzichten aber auch auf sein Fachwissen und seine Kontakte und müssen alle zeitintensiven Arbeitsschritte bei der Immobiliensuche selbst übernehmen.

Bei der Besichtigung

Bei der Besichtigung der Immobilie können Sie sich vor Ort von den tatsächlichen Gegebenheiten vergewissern. Dabei sollten Sie nicht nur auf den Gesamteindruck achten und die Immobilie oberflächlich besichtigen, sondern genau hinsehen, um mögliche Mängel schon vor dem Kauf aufzudecken und nicht selbst auf den daraus entstehenden Kosten sitzen zu bleiben. Auch hier kann es sich lohnen, einen unabhängigen Gutachter zur Prüfung der Immobilie zu Rate zu ziehen.

Immobilie gefunden? – Prüfen Sie genau!

Bevor Sie Hals über Kopf einen Kaufvertrag unterschreiben, sollten Sie ebenfalls die dazugehörigen Unterlagen und Daten genau prüfen. Dazu gehören unter anderem der Grundbuchauszug, um zum Beispiel zu prüfen, ob ein Dritter Rechte an der Immobilie hat, oder ob es Beschränkungen in der Nutzung der Immobilie gibt. Ebenfalls einsehen sollten Sie den Energieausweis, mit dessen Hilfe Sie die auf Sie zukommenden Energiekosten besser einkalkulieren können. Um für die Immobilie nicht einen zu hohen Kaufpreis zu bezahlen, besteht außerdem die Möglichkeit, den Immobilienwert von einem Sachverständigen ermitteln zu lassen.